Internationale Biowein-Auszeichnung für Mosel-Riesling

Bioweine gewinnen zusehends an Beliebtheit. Den edlen Tropfen im Einklang mit der Natur zu produzieren – dieser Gedanke wird sowohl für Winzer als auch für Verbraucher immer attraktiver. Dieser Trend war auch bei der weltweit einzigen Fachmesse ausschließlich für biologisch hergestellte Weine zu spüren: Bei der „Millésime Bio 2012“ in Montpellier Ende Januar stieg die Zahl der Aussteller von 560 auf knapp 600 gegenüber dem Vorjahr. Längst hat sich die Biowein-Messe einen Namen in der Branche gemacht und lockt nicht nur Biowein-Spezialisten, sondern all jene, die beruflich mit Spitzenweinproduktion zu tun haben.

beetle gewinnt Gold Special Mention

In diesem Jahr konnte sich ein Riesling-Wein aus der Moselregion eine der vier begehrten Höchstauszeichnungen sichern. Der „beetle“ des Winzerduos Timo Dienhart und Andreas Thran gewann als einziger deutscher Biowein die Auszeichnung „Gold Special Mention“. Ein voller Erfolg für die beiden Winzer, die erst seit einem Jahr kooperieren und mit ihrer aus fünf Weinen bestehenden Kollektion „edition bee“ auf der Millésime vertreten waren! Der Name der Edition mit drei trockenen und zwei feinherben Rieslingen kommt nicht von ungefähr: Durch jahrelanges Bemühen sorgten die Winzer dafür, dass die Weinberge der Spitzenlage „Honigberg“ für Bienen, Marienkäfer oder Hummeln Schutz und Refugium bieten.

Durchgehend positive Kritik

Der Riesling-Wein „beetle“ mit nur 11,5 Volumenprozent Alkohol konnte sich gegen insgesamt 834 präsentierte Weine durchsetzen. Laut Diehnhart und Thran liegt der Erfolg wohl daran, dass ihr eleganter Basiswein des Jahrgangs 2010 die Moselregion hervorragend charakterisiert. Diese Einschätzung wurde auch durch Konsumenten, Händler und Sommeliers, die die Messe besuchten, bestätigt: Die „edition bee“ erhielt ausnahmslos positive Kritik. Der angesehene internationale Preis stellt eine große Auszeichnung für das renommierte Weingut “Zur Römerkelter” in Maring-Noviand dar, welches schon seit 1995 offiziell biozertifiziert ist, und belohnt die Zusammenarbeit des Winzerteams Diehnhart/ Thran.

Seit 1993 findet die Biowein-Messe statt. Gegründet wurde die Millésime Bio von einigen Winzern der südfranzösischen Region Languedoc-Rousillon, um Weinverkäufern ihre Produkte besser vorstellen zu können. Stetig angewachsen repräsentiert die Ausstellung heute die wichtigste Messe für biologisch erzeugte Weine. Zum attraktiven Rahmenprogramm gehört seit 2008 auch der Wettbewerb „Challenge Millésime Bio“, bei dem die besten Weine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>