Matthias Müller ist der “Winzer des Jahres”

Der Weinführer Gault Millau hat den 47jährigen Matthias Müller aus der Weinregion Mittelrhein zum “Winzer des Jahres” gekürt. Diese Entscheidung ist insofern bemerkenswert, da sie eine Region in den Mittelpunkt rückt, die ansonsten eher ein Schattendasein unter den deutschen Weinanbaugebieten führt.

Das Weingut Müller kann auf eine lange Tradition zurückblicken und befindet sich seit mehreren Generationen im Besitz der Familie. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass der Gault Millau dieses Weingut als die größte Konstante in der Region Mittelrhein lobt und dabei sogar von einem “Leuchtturm” spricht. Positiv wird außerdem hervorgehoben, dass sich das Weingut Müller konsequent für seine Heimatregion engagiert. Bereits im Jahre 1998 wurde das Weingut im Gault Millau erwähnt. Damals galt es als die “Entdeckung des Jahres.”

Rieslinge geben Ausschlag für Wahl

Gault Millau-Chefredakteur Joel Payne lobt immer wieder die akribische Arbeit und die innovativen Ideen der Mitarbeiter des Weingutes. Der Großvater von Matthias Müller widmete sich dem Verkauf von Flaschenweinen und sein Vater stellte zum allerersten Mal Tanks aus Edelstahl in den Betrieb. Matthias Müller baut zurzeit eine Kellerei, in der auch eine schicke Vinothek ihren Platz haben soll.

Den Hauptausschlag für die Wahl zum “Winzer des Jahres” gaben schließlich die spannenden und freundlich kalkulierten Rieslinge des Weingutes Müller. Eine entscheidende Rolle dürfte aber auch der opulente Stil des Weinausbaus gespielt haben, der für dieses Weingut so typisch ist.

Weitere Preise des Gault Millau

Der “Aufsteiger des Jahres” ist Stephan Attmann aus der Pfalz und die “Entdeckung des Jahres” ist der Weingärtner von Cleebronn-Güglingen aus der Württemberger Weinregion. Er wurde vor allem dafür gelobt, dass es ihm gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit ein völlig neues Qualitätsbewusstsein zu entwickeln.

Die “Kollektion des Jahres” stammt von Egon Müller aus dem Weinanbaugebiet Saar. Er hat sich dabei vor allem durch seine fantastischen 2012er-Rieslinge hervorgetan. “Die beste Weinkarte aller deutschen Restaurants” hat laut Aussagen des Gault Millau die Schwarzwaldstube im Hotel “Traube Tonbach” in Baiersbronn. Hier können die Gäste zwischen 600 verschiedenen Weinen wählen.

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>