Best of Riesling – die größte Riesling-Weinprobe der Welt

Am 30. Juni, 1.Juli und 5. Juli 2011 findet in der Pfalz wieder der internationale Weinwettbewerb “Best of Riesling” statt. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um die größte Riesling Weinprobe weltweit. Es werden voraussichtlich 1.900 Weine verkostet, die von insgesamt 700 Erzeugern aus der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden. Die meisten dieser Weine kommen jedoch aus Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Rieslingen aus Rheinhessen, aus der Pfalz, aus dem Rheingau und aus der Region um die Mosel. Es sind aber grundsätzlich alle deutschen Weinanbaugebiete vertreten. Internationale Wettbewerbsteilnehmer kommen aus Österreich, Slowenien und Luxemburg. Aus Übersee sind vor allem die USA, aber auch Kanada, Australien und Neuseeland vertreten.

Unterschiedliche Bewertungskategorien

Eine internationale Fachjury, bestehend aus insgesamt 140 Juroren, führt verdeckte Verkostungen durch und bewertet die Weine anschließend nach einem 100-Punkte-Schema. Dabei werden die Sieger und die Platzierten in vier unterschiedlichen Kategorien ermittelt. Gesucht wird der beste trockene, der beste halbtrockene, der beste fruchtige sowie der beste edelsüße Riesling. Darüber hinaus werden noch Sonderpreise für die “Beste Rieslingkollektion”, den “Besten europäischen Riesling” und den “Besten Riesling aus der Neuen Welt” vergeben. Riesling-Freunde und Weinkenner aus aller Welt sind schon jetzt gespannt, wer wohl in diesem Jahr das Rennen machen wird.

Die Gewinner des Jahres 2010:

Im vergangenen Jahr konnte in der Kategorie “Riesling trocken” die Spätlese Michelbacher Apostelgarten aus dem Jahrgang 2009 den Sieg erringen. In der Kategorie “Riesling halbtrocken” hatte der Sausenheimer Honigsack aus dem Jahrgang 2009 die Nase vorne. In der Kategorie “fruchtig & süß” konnte die Spätlese Zeller Nußberg aus dem Jahrgang 2009 die Tester überzeugen und in der Kategorie “edelsüß” gewann die Trockenbeerenauslese Laumersheimer Kirschgarten aus dem Jahrgang 2009.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>