Britische Königsfamilie steigt in den englischen Weinbau ein

Wein aus England? Eine Vorstellung, bei der der Weinkenner ratlos mit den Schultern zuckt. Dass in Großbritannien durchaus Wein gehobener Qualität produziert wird, wissen bei uns nur die wenigsten. Die in den meisten Landesteilen kühlen Inseln gelten nicht als klassische Weinbauregion. Doch seit der Jahrhunderthochzeit von Prinz William und seiner Kate ist englischer Wein plötzlich in aller Munde: Beim feierlichen Hochzeitsdiner wurde Weißwein des größten britischen Weinproduzenten Chapel Down aus Kent kredenzt – und er soll den Gästen außerordentlich gut gemundet haben. Die Verkaufszahlen für britischen Wein sind 2010 laut offizieller Statistik auf 4.000 Flaschen gestiegen – britischer Rekord. Jetzt will das Haus Windsor höchstpersönlich in das lukrative Geschäft mit Wein und Champagner einsteigen.

Königliche Reben im Park von Windsor Castle

Bereits in dieser Woche rollten die Lastwagen mit den ersten rund 16.000 Setzlingen im riesigen Park von Windsor Castle in Berkeshire im südöstlichen England ein, dem Lieblingsschloss Ihrer Majestät Queen Elizabeth II.. Hier hat man bereits Erfahrung mit der Weinproduktion: Pächter von Weinfeldern im ehemaligen königlichen Jagdrevier ist Laithwaithe Wine, die ebenfalls zu den führenden britischen Weinproduzenten gehören. Das Unternehmen, so ein Sprecher gegenüber der britischen Zeitung Daily Telegraph, sei “überaus stolz”, in das neue Weinbauprojekt der königlichen Familie mit eingebunden zu sein. Ein Familienprojekt ist es auf jeden Fall: Der 91jährige Prinzgemahl Philip Mountbatten, Duke of Edingburgh, heißt es aus Palastkreisen, sei der eigentliche Initiator des ungewöhnlichen Projekts und eng darin eingebunden.

Englischer Schaumwein mit Champagner-Qualität

Die klimatischen Bedingungen sowie die Bodenverhältnisse in Großbritannien sind außer im begünstigten Cornwall nicht ganz unproblematisch für den Weinbau, nicht alle Rebsorten können hier erfolgreich kultiviert werden. Auf Windsor beschränkt man sich auf weißen Chadonnay sowie roten Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Schwarzriesling oder Müller-Pinot). Der Schwerpunkt der Weinproduktion soll im Park von Windsor auf Schaumwein mit Champagner-Qualität liegen. Mit der ersten Traubenernte, die zu Champagner verarbeitet werden kann, wird in drei Jahren gerechnet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>