Die neue Generation Riesling

Der Riesling ist auch bei jungen Leuten sehr beliebt. Das zeigt sich in einer Präsentation des Winzernachwuchses. Die junge Winzergeneration feiert den Riesling Ende Mai 2011 in der Kalkscheune in Berlin. Insgesamt nehmen 26 junge Nachwuchswinzer an der Präsentation teil, die auf den Namen “Generation Riesling” getauft wurde. Zu erwarten sind rund 100 Rieslingweine, die aus insgesamt 10 verschiedenen Anbaugebieten stammen und die allesamt von der jungen Winzergeneration vorgestellt werden. Das Programm für Weinfreunde ist sehr umfassend, so können sich Weinliebhaber über die neuesten Trends der Weinszene informieren und hier den Riesling völlig neu kennenlernen. Aber auch Spätburgunder sowie Silvaner und andere Weinspezialitäten werden neben dem Riesling – dem Hauptakteur – auf der “Generation Riesling vorgestellt. Nachdem zunächst die Pforten für das Fachpublikum geöffnet sind, können dann ab 17 Uhr auch private Weinliebhaber alles Neue zum Thema Riesling erfahren.

Plattform mit internationalem Charakter

Ins Leben gerufen wurde die “Generation Riesling” als Initiative vom Deutschen Weininstitut – DWI – das damit den jungen, aber durchaus erfahrenen Winzern und der Weinszene eine Plattform mit internationalem Charakter bieten wollte. Erfolgreiche Auftritte hatten die neuen Rieslingsorten bereits in Oslo und London – nun ist Berlin ein weiterer Veranstaltungsort für die “Generation Riesling”. Wer alles über Riesling und Co. erfahren möchte, findet auf der “Generation Riesling” die richtigen Ansprechpartner, die nämlich sowohl höchst qualifiziert als auch international erfahren sind. Damit wird nicht nur Fachwissen auf höchstem Niveau vermittelt, auch die Verantwortung für die globale Vertretung des Rieslings wird von der jungen Winzergeneration übernommen.

Seminar zum Projekt rundet Veranstaltung ab

Abgerundet wird die gesamte Veranstaltung durch ein Seminar der “Generation Riesling” mit umfassendem Charakter. Hier berichtet ein erfahrener Winzer und Weinblogger über das Projekt allgemein, über die Betriebe, die den Riesling produzieren und auch natürlich über die Rieslingweine, die aus dieser Produktion hervorgehen. Die rundum spannende Veranstaltung um den Riesling findet in Berlin am 23. Mai 2011 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>