Rieslinge vom Weingut Georg Mosbacher

Das Weingut Georg Mosbacher wurde im Jahre 1920 gegründet und hat seinen Firmensitz in Forst in der Pfalz. Diese Region gilt als eine bekanntesten und traditionsreichsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Wichtigstes Ziel des Weingutes Georg Mosbacher ist es, höchste Qualität im Einklang mit der Natur zur produzieren. Diesem Leitbild, welches sich bereits seit Jahrzehnten bewährt hat, ist die Firma bis heute treu geblieben. Das gesamte Weinangebot ist sehr vielfältig und umfasst unter anderem Riesling, Merlot, Dornfelder und Spätburgunder. Die Rieslinge des Weingutes Mosbacher können unterteilt werden in Guts- und Ortsrieslinge sowie in Lagenrieslinge. Charakteristisches Zeichen des Gutes Mosbacher ist das große “M”, welches bereits seit Jahrzehnten die Weine ziert.

Guts- und Ortsriesling

Der 2009er Georg Mosbacher Riesling Kabinett trocken ist ein sehr preiswerter Weißwein. Er ist sehr ausgewogen, ausbalanciert im Geschmack und weist eine saftige Note auf. Deutlich erkennbar sind die Aromen von Maracuja und Limette. Der Alkoholgehalt liegt bei 11,5%. Gewachsen ist dieser Wein auf Buntsandsteingeröll und lehmigem Sand. Er ist sehr gut als Aperitif oder als Ergänzung zu Fisch- und Geflügelgerichten geeignet.

Lagenrieslinge

Diese Rieslinge werden auf geeigneten Feldern in der unmittelbaren Umgebung des Weingutes Georg Mosbacher angebaut. Besonders interessant sind dabei der Forster Stift Riesling Kabinett trocken und der Forster Elster. Beide Weine stammen aus dem Jahre 2010. Beim Forster Stift Riesling Kabinett trocken handelt es sich um einen sehr gefälligen Wein, der sich durch einen harmonisch-fruchtigen Duft nach Nashi-Birne und Grany Smith auszeichnet. Er eignet sich ganz besonders gut als Ergänzung zu herzhaften kalten Platten und zu gegrillter Putenbrust in scharfer Paprika-Marinade. Der Forster Elster Riesling wurde in selektiver Handlese gewonnen. Sein Geruch ist mineralisch und würzig mit einem Hauch von Zitronenblüten, in seinem Geschmack ist der Forster Elster Riesling fein würzig. Aus diesem Grunde kommt er vor allem als Ergänzung zu kräftigen mediterranen Vorspeisen infrage.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>