ProWein 2011: Nachhaltiger Anbau ein Kernthema

Vom 27. bis zum 29. März 2011 wird wieder verkostet, verglichen und genossen. In Düsseldorf findet die “ProWein 2011″ statt. Zweifellos eine der bedeutendsten Messen zum Thema Wein weltweit. Das diesjährige Motto lautet “To another great year”. Und dieser Slogan verweist schon auf die Rekordnachfrage und geschätzten Besucherzahlen für dieses Jahr. Kernthemen werden neben der Vielfalt von Wein auch der nachhaltige Weinanbau und der gesundheitsbewusste Genuss sein. Auch in diesem Jahr wird mit dem Riesling die bedeutendste Weißweinrebe dort in verschiedenen Verkostungen und Vorträgen vertreten sein.

Welche Zukunft haben alte Weintraditionen?

Sowohl die hochkarätige Fachwelt – dank zahlreicher Vorträge und Seminare -, als auch die anderen Besucher kommen bei der internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen auf ihre Kosten. Erwartet werden über 36.000 Besucher aus aller Welt, die dann in der Halle 7a zur Verkostung von mehr als 1.000 Weinen eingeladen sind. Diese sind nach den etwa 50 Ländern geordnet aus denen sie stammen. An den Ständen wird im Einzelnen den Fragen nachgegangen, welche Zukunft alte Weintraditionen haben und welche Einflüsse vom ökologischen Anbau zu erwarten sind. Unter anderem wird es dann um die Qualität eines Bioweines, beispielsweise eines Riesling aus einem ökologischen Weingarten, gehen.

Riesling besonders gut fürs Herz

Auch der zweite große Themenschwerpunkt “Gesundheit” dürfte interessante Diskussionen veranlassen. Einige der neusten Erkenntnisse werden manchen Weintrinker erfreuen. Dass Wein gesünder ist als andere alkoholische Getränke war zwar schon länger bekannt, doch die Deutsche Weinakademie räumte vor Kurzem mit einem alten Irrtum auf. Nämlich dem, dass französische Rotweine gesünder sind als andere Weine. Doch nach aktuellen Studien sind deutsche Weißweine, wie der Riesling, nicht weniger zuträglich für das Wohlbefinden. Gerade der Riesling wirkt sich positiv auf das Herz aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>