Der Riesling des Jahres 2011 kommt aus Franken

Seit nunmehr elf Jahren führt die Zeitschrift WEINWELT eine regelmäßige Riesling Jahrgangsverkostung durch und zeichnet anschließend die besten Weine mit dem WEINWELT Riesling-Preis aus. In diesem Jahr wurden mehr als 1.100 Rieslinge getestet. Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse galt der Jahrgang 2010 als sehr schwierig. Umso erstaunter war die Jury über die präsentierten Ergebnisse. Die meisten Weine hatten eine sehr gute Qualität und zeichneten sich durch eine ausgeprägte Reife aus. Dies zeugt nicht zuletzt auch vom hohen fachlichen Können der beteiligten Winzer. Am 12. Juli 2011 standen die Sieger fest. Insgesamt fünf Top Rieslinge erhielten den “WEINWELT Riesling Preis” von Chefredakteurin Ilka Lindemann und Chefverkoster Richard Grosche zuerkannt.

Die Siegerweine

Den ersten Platz belegte der “2010er Riesling Escherndorfer Lump Kabinett trocken” des Weinguts Horst Sauer in Franken. Dieser Wein zeichnet sich durch einen zarten Duft sowie durch helle Zitrusnoten und eine feine mineralische Würze aus. Er hat einen relativ geringen Alkoholgehalt und kostet 11.50 Euro. Auf dem zweiten Platz landete der “2010er Riesling Kaltstadter Saumagen trocken” aus dem pfälzischen Weingut Rings. Das besondere Kennzeichen dieses Weines ist seine brachiale Mineralität. Die Experten waren sich darin einig, dass der Wein aufgrund seiner Eigenschaften noch viel Potenzial für die Zukunft hat. Der dritte Platz ging an den “2010er Riesling Alte Reben trocken” des Weinguts Alexander Laible im badischen Durbach.

Sonderpreise

Neben den drei Erstplatzierten wurden noch zwei weitere Rieslinge ausgezeichnet. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wies der “2010er Riesling trocken” des Weinguts Weinreich im rheinhessischen Bechtheim auf. Dieser Wein, der vor allem durch Geschmacksnoten von Bananen, Mangos und Kiwis besticht, kostet lediglich 6 Euro pro Flasche. Bester Riesling des Jahres 2011 im Lebensmitteleinzelhandel wurde der “2010er Riesling Terra S trocken” aus der Felsengartenkellerei Besigheim. Dieser Wein gilt aufgrund seines ausgewogenen Süße-Säure-Spiels als hervorragender Sommerwein.

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>