“Pro Riesling” prämiert Weine der Jahrgänge 2009 und 2010

Am 20. August 2011 wurden die besten Riesling-Weine des Jahrgangs 2009/2010 prämiert. Veranstaltet wurde die Preisverleihung vom Verein „Pro Riesling e.V.“, der alle zwei Jahre den renommierten Erzeugerpreis verleiht. Dieses Jahr fand die Prämierung, anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Pfeddersheimer Rieslingurkunde, in Worms statt. Nach der Preisvergabe präsentierten die anwesenden Winzer im Kongresszentrum der Stadt außerdem ihre Weine und die Besucher konnten sich bei der größten Riesling-Probe der Region von der Qualität der Weine überzeugen. Das schwüle Sommerwetter sorgte zwar für nur mäßigen Besuch – die Anwesenden kamen bei der Verkostung der Spitzenweine aber voll auf ihre Kosten.

Bester Riesling kommt aus Winningen

Über 200 Rieslinge von insgesamt mehr als 70 Spitzenwinzern wurden bei der Preisvergabe verkostet und es war keine leichte Aufgabe, den besten Wein ausfindig zu machen. Obwohl die Veranstaltung in Worms ausgetragen wurde, nahmen keine dort ansässigen Winzer teil. Der Erzeugerpreis ging stattdessen an das Weingut Richard Richter in Winningen an der Mosel. Mit zwei feinherben und einem edelsüßen Wein gingen der Winzer Claus-Martin Richter und sein Vetter Thomas an den Start und konnten die Jury letztendlich von ihren Riesling-Weinen überzeugen. Nach Aussage des Preisträgers sei die Lagenstruktur an der Terrassenmosel ausschlaggebend für die Qualität seines Weines. Den zweiten Platz konnte das Weingut Karl Pfaffmann Erben GdbR aus Walsheim, den dritten Theo Minges aus Fleming für sich verbuchen.

Der Verein „Pro Riesling“

Schon 1985 wurde „Pro Riesling e.V.“ in Trier gegründet. Zweck und Ziel des Vereins ist es, die traditionelle Stellung des Rieslingweins in der Region zu erhalten und auszubauen. Dies versuchen die Mitglieder durch die stetige Aufklärung über den Wert und Nutzen des Rieslinganbaus in den geeigneten Lagen sowie durch Informationen über die Qualität der Rieslingweine zu erreichen. Seit 1989 vergibt der Trierer Verein nun schon den Preis für den besten Riesling und die Veranstaltung findet von Mal zu Mal mehr Zuwachs – sowohl bei den teilnehmenden Winzern als auch bei Handel, Gastronomie und Endverbrauchern.

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>