Reichhaltige Auswahl an Riesling-Weinen auf dem Rheingauer Weinmarkt

Vom 31.8. bis zum 9.9.2011 können Weinliebhaber in der Frankfurter “Freßgass” zahlreiche Weine aus dem Rheingau genießen. Der Rheingauer Weinmarkt lockt etliche Besucher an, über 400.000 Menschen nutzen jährlich das spätsommerliche Wetter, um am großen, kulinarischen Event der Stadt teilzuhaben. Der Weinmarkt ist eines der traditionellsten Feste in Frankfurt. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit den Winzern in direkten Kontakt zu treten und die Vielfältigkeit der Rheingauer Weine kennen zu lernen.

Das diesjährige Angebot

In diesem Jahr erwarten die Besucher insgesamt 30 Winzerstände, an denen über 600 verschiedene Wein- und Sektsorten probiert werden können. Das Angebot reicht von edlen Tropfen über spritzig-leichte Sommerweine. Dominierend wird, wie jedes Jahr, hierbei natürlich der Riesling-Wein sein, schließlich ist er der am meisten produzierte Wein des Rheingaus. Aber auch auf Weine aus alternativen Rebsorten dürfen sich die Besucher freuen.

Zahlreiche Essensstände entlang der Freßgass sorgen für das leibliche Wohl. Neben traditionellen Gerichten wie Leberkäse, Bratwurst oder Schweinshaxe, werden auch internationale Speisen angeboten. So ist für jeden Geschmack etwas zu finden. Da vor allem die Kommunikation und Beratung mit den Winzern im Vordergrund des Festes steht, verzichtet die Stadt bewusst auf ein spezielles Rahmenprogramm.

Ein Markt mit Tradition

Schon seit 1978 wird der Rheingauer Weinmarkt veranstaltet – 2011 findet er zum 30. Mal statt. Damit hat das Frankfurter Event bereits eine feste Tradition und ist in der ganzen Region bekannt. Bewusst wurde die Freßgass als Ausstellungsort gewählt, da die edle Flaniermeile schon allein durch ihren umgangssprachlichen Namen der perfekte Ort zur Austragung dieser kulinarischen Veranstaltung ist.

Hinter dem Weinmarkt steckt die Idee, Kunden und Produzenten in direkten Kontakt treten zu lassen und die Gäste mit dem Weinen aus ihrer Region vertraut zu machen. Die Beschränkung auf das Anbaugebiet Rheingau gründet auf die Lage der Stadt: Der Lohrberg in Frankfurt ist der äußerste Zipfel des Rheingaus. Aber auch die Kommunikation der Gäste untereinander ist wichtiger Bestandteil des Marktes. So können sie sich über ihre Weinvorlieben austauschen oder das Thema Wein als Ausgangspunkt für weitere Gespräche nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>